BMW e46 Cabrio

BMW-Freak

Well-Known Member
Mitglied seit
22. Januar 2003
Beiträge
2.667
Ort
Bayern
Fahrzeug(e)
...
Garagenstellplatz1
[1]
Mich würde eure Meinung zum BMW e46 320i Cabrio mit 170PS in Verbindung mit Automatik interessieren. Wieviele Gänge hat die Automatik im e46 und ist diese empfehlenswert?
 
5-Gang Steptronic mit Sportmodus. Reißt nix raus, ist aber für damalige Verhältnisse nicht so schlecht und passt sicher zum Cabrio und cruisen. Würde aber wahrscheinlich trotzdem zum schalter greifen. Weniger Verlust (die damaligen rühren schon noch viel im Wandler) und direkteres Gefühl, zudem deutlich übersichtlicheres Reparaturaufkommen.
Zum 320i und Cabrio kann ich nix sagen.
 
Hatte den 320Ci als Schalter weil ich auch keine Automatik wollte... ich würde mich jetzt anders entscheiden.
Gerade als 2. Wagen zum Cruisen ist die Automatik Pflicht, auch die "alten" von damals.

Außerdem hat der 320 Schalter vor Facelift auch nur 5 Gänge, erst der Facelift hat 6 Gänge.
Aber auch die lassen sich bequem im 5 Gang bei 60 in der City fahren, vorausgesetzt die DISA ist noch in Ordnung.

Ansonsten auf Rost achten, ob die KGE (Kurbelgehäuse Entlüftung),DISA (Variable Saugrohr Verstellung) und Vanos (Nockenwellen Verstellung) noch OK sind bzw. gemacht sind.
Das sind so, neben vielen anderen Bauteilen..., die Typischen Verschleißteile beim 6 Zylinder.
 
Mich würde eure Meinung zum BMW e46 320i Cabrio mit 170PS in Verbindung mit Automatik interessieren. Wieviele Gänge hat die Automatik im e46 und ist diese empfehlenswert?
Ich würde kein 320Ci Cabrio mit Automatik nehmen. Das ist dank des hohen Gewichts und der 5-Gang-Automatik in Verbindung mit dem kleinen Sechszylinder M54B22 die klassische Wanderdüne.

Außerdem hat der 320 Schalter vor Facelift auch nur 5 Gänge, erst der Facelift hat 6 Gänge.
Der 320i E46 hatte meines Wissens nie ein 6-Gang-Getriebe.
 
Nur der 330i und der 325ti haben 6 Gang Handschaltung ab Baujahr 03/2003. Automatik und SMG sind immer 5 Gang.

Sicher dass alle 6 Zylinder die DISA hatten und nicht nur der 330i?
 
Bei meinem ex-330i Touring den ich von 03/2014 bis 08/2016 fuhr, hatten sich Teile der DISA Verstelleinheit in der Sauganlage eingeklemmt.

Gottseidank wurden die aber nicht angesaugt. Wurde erst bemerkt als ich eine überarbeitete VANOS und DISA beim BMW händler einbauen. Das einzige was mir aufgefallen war, war das der Motor leicht ratterte/schleifte aber ich dachte das wäre normal aufgrund des Alters bzw Kilometerstandes (140000km).
 
Nur der 330i und der 325ti haben 6 Gang Handschaltung ab Baujahr 03/2003. Automatik und SMG sind immer 5 Gang.

Sicher dass alle 6 Zylinder die DISA hatten und nicht nur der 330i?

Die e46 330i/325i haben mit dem FL auch das SMG II mit 6 Gängen bekommen.

EDIT:
320i Cabrio mit Automatik ist glaube ich echt die Wanderdüne schlechthin.
Muss man mögen.
 
Wenn schon E46 Cabrio, dann M3 oder zumindest 330Ci. :zwinker:

Ich bin ja lange genug (knapp 10 Jahre) eine 320i E46 Limousine mit 5-Gang-Handschaltung gefahren und wage zu behaupten, dass der Motor im deutlich schwereren Cabrio (1630kg Leergewicht nach EU) in Verbindung mit der Automatik ganz sicher nicht die beste Wahl ist.
 
Ich würde kein 320Ci Cabrio mit Automatik nehmen. Das ist dank des hohen Gewichts und der 5-Gang-Automatik in Verbindung mit dem kleinen Sechszylinder M54B22 die klassische Wanderdüne.


Der 320i E46 hatte meines Wissens nie ein 6-Gang-Getriebe.
Sorry, habe ich so noch nicht gewusst. :doh: Stimmt aber, nur der 330i hat das 6 Gang (Schongang) bekommen.
 
Also wenn du keinen Rennwagen, sondern etwas zum Cruisen willst, versuche mindestens einen 325 als Automatik zu bekommen, besser 330. 330 hat untenrum nochmal bisschen besseren Druck, jedoch würde mir als Zweitwagen oder Sonntagscabrio der 325 als bester Kompromiss erscheinen. (auch preislich bzw. Unterhaltsmäßig) 320 wird mit dr laaangen Automatikübersetzung schon zu kämpfen haben und nicht so schön lässig fahren.
Die 330er sind noch teurer in der Anschaffung, Versicherung, Steuer, Wartung. Überall nicht viel, aber etwas teurer.

Die 5-Gang Automatik finde ich echt gemütlich, aber verbraucht ordentlich Sprit. Mein alter 330CiA lag bei 11,5L. Mein jetziger 330Ci bei 9,5L, selber Fahrprofil, viel Stadt! Ansonsten recht problemlos und unauffällig. (kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, 80.000km E46 5-Gang Automatik verteilt auf 323iA und 330CiA)
DISA haben alle M54 Motoren, meine war auch defekt, hört man am rattern, kostet glaube ich knapp 60€ im Zubehör und Einbau auch easy.

Kurzum, versuche einen 325CI Automatik zu finden, wäre mein Tipp!!
 
Nachher wird es in solchen Threads eh immer das größte Modell mit der meisten Ausstattung...
Ist eine frage der Anforderung, Cruisen mit dem 2. Wagen, nimm was Du ausgeben willst (nur kein 4 Zylinder :igitt:)
Wenn es das Haupt Fahrzeug wird: Die Automatik braucht rund 1 Liter mehr, der 330i gegenüber dem 320i hat aber kaum Mehrverbrauch.
 
E46 320i als Cab steht bei mir noch rum, zum Cruisen ok, Sound ist aber schon mager, die Kupplung ist auch nervig.

Ansonsten nettes Fahrzeug für 1000km/Jahr
 
Es gibt für die E46 6 Zylinder einen "Sport ESD" als Zubehör von BMW, weiss aber nicht ob der noch verfügbar ist.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
E46 320i als Cab steht bei mir noch rum, zum Cruisen ok, Sound ist aber schon mager, die Kupplung ist auch nervig.

Ansonsten nettes Fahrzeug für 1000km/Jahr

Sound finde ich gut, besser als die 4 Zylinder von BMW...
Wenn die "Kupplung" Nervt kann es auch das KGE sein, gerade beim Rückwärts fahren hat es den Anschein als wenn man nicht kuppeln kann.
 
Mir geht es weniger um die Leistung, dafür hab ich meinem M5. Es soll eher ein weiteres Fahrzeug sein für den Sommer Alltag. Mein Z1 ist mir dafür zu schade, deshalb die Idee. Meine Anforderungen waren eigentlich ein Auto auf das ich nicht aufpassen muss und der Motor sollte ein Sechszylinder sein. Jetzt hab ich ein Cabrio entdeckt im Neuzustand. Hinten war noch nie einer gesessen. Wenig Km und nur im Sommer als Drittwagen gefahren. Das reizt mich eben. Bei mir werden es sicher auch nur höchstens 2000km pro Jahr.
 
Mir geht es weniger um die Leistung, dafür hab ich meinem M5. Es soll eher ein weiteres Fahrzeug sein für den Sommer Alltag. Mein Z1 ist mir dafür zu schade, deshalb die Idee. Meine Anforderungen waren eigentlich ein Auto auf das ich nicht aufpassen muss und der Motor sollte ein Sechszylinder sein. Jetzt hab ich ein Cabrio entdeckt im Neuzustand. Hinten war noch nie einer gesessen. Wenig Km und nur im Sommer als Drittwagen gefahren. Das reizt mich eben. Bei mir werden es sicher auch nur höchstens 2000km pro Jahr.

Unter den Umständen tendiere ich auch dazu, den zu kaufen :top:
 
Zurück
Oben Unten