Alpina B3 BiTurbo Touring X-Drive Nr. 001 Testfahrt

Massagemeister

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Februar 2005
Beiträge
3.272
Alter
47
Ort
Dachau
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Garagenstellplatz3
[3]
Achja, letztens war Probefahrtag bei Alpina mit dem ersten gebauten Alpina B3 BiTurbo Touring mit Allrad und der Nummer 001

Ich beschränke mich nur auf die subjektiven Eindrücken vom fahren und nicht mit den Elektronikspielerein wie Navi usw.

Schlüsselübergabe: Angekommen bei Alpina in Buchloe wurde ich mit einem Kaffee empfangen von Herrn Schneider der den Schlüssel der mineralweissen Schönheit bereits in der Hand hielt. Echt netter Mann der mir damals schon meinen D3 übergeben hat, nur zu empfehlen. Nun gings vor die Tür wo noch 2 andere schicke Fahrzeuge standen aus diesem Hause.

nalf.jpg


Nach einem netten Gespäch im Sonnenschein sagte er nur "Viel Spass, wir sehn uns später wieder" ok gesagt getan.
Einsteigen, anschnallen, Spiegel einstellen, Motor anlassen mit Schlüssel in der Tasche..... rooooooam ..... ups..... ahhhh der Akrapovic

Ab vom Hof, raus ausm Industriegebiet auf offene Landstrasse..... gemächlich warm fahren..... mei braucht der lange. Ok nach ca. endlosen 15 Minuten endlich die richtige Temperatur. Erstmal Comfort Basiseinstellung getestet. Joa geht gut.... oh Kurve bremsen..... bremsen..... ok merken... doller draufdrücken aufs Bremspedal. Achja sitz ja nun nicht mehr im 1erM mit Stahlflex und Rennbremsbelägen. War ne kleine Umgewöhnung. Ich muss dazu sagen das ich extra nicht mitm B5 angereist bin um mir die Laune nicht zu verderben, weil der geht halt besser wie der B3 wie ich feststellen musste, wobei im Sprint ausm Stand ich einen kleinen Vorteil beim B3 sehe wegen dem Allrad, welcher im Lenkrad übrigens nicht spürbar ist wie bei reinen Fronttrieblern.

Nun den Sportmodus mit DSC..... ach was solls war gelogen, gleich den Sportmoduns Plus mit DSC off, weil sich die Karre als sehr beherschbar entpuppte. In Kurven merkt man einfach immer das Gewicht und das kann der B3 leider auch nicht verbergen. Es geht mit etwas Quitschen durch die Kurve, das Heck kommt bei meiner StVo Konformen Fahrweise zu keinem Zeitpunkt.

Switchtronik mit 8 Gang Automat ist mal sowas von schick abgestimmt, nur leider fehlt der kleine Zwischengasstoss beim manuellen runterschalten aber was solls. Er schaltet wirklich butterweich und bei Volllast gibts nen kleinen und auch gewollten Rucker wie damals im SMG. Find ich goil. Brabbeln tut er auch wenn man mal den Fuss vom Gas nimmt.... auch goil, das liebe ich auch bei meinem 1er.

Nach 80 km gings zur Tankstelle: 13,55 Liter ! Sind bei 100km dann also bei komplett StVo konformer Fahrweise mal gerne 14-16 Liter, das geht in Ordnung finde ich. Da nimmt sich mein B5 dann auch mal 20-25 Liter in die Brennräume.... bei vergleichweiser Beanspruchung natürlich.

Was soll ich sagen?
Schönes Auto aus dem Hause Alpina, Antrieb wirklich gut inkl. gewollten Turbopfeifen von Vorne und schönen dezenten Grollen von Hinten. 20 Zöller schaun gut aus und harmonieren perfekt in den riesigen Radhäusern. Schiebedach geht bei meiner Grösse von 1,90 nicht wirklich, weil man oben anstösst wenn man die Rückenlehne so steil stellt wie ich, nadann halt ohne kaufen, wenns dann mal soweit iss. HUD ist einfach was feines, aber es ist für mich leider etwas niedrig, heisst das das obere angezeigte Zeichen manchmal etwas verschwindet in der Scheibe, weil das Anzeigefeld etwas zu niedrig ist. Echt Schade, damit hatte ich in meinem Ex B5 keine Probleme.

Vergleich zum 1erM (weil das bestimmt kommt von euch) würd ich sagen Beschleunigung ausm Stand pro Alpina, Kurven pro M, Bremse.... pro M (wobei meine ja etwas modifiziert ist, bei Serie trotzdem pro M sorry), Elastizität beide prima wenn der Turbo kommt..... Kofferraum pro Alpina :p Verbrauch .... beide gleich auf würd ich mal sagen.

Wenn der zukünftige D3 mit dem D5 Motor kommt könnte ich schwach werden, wobei mir der XD3 ein paar Tage zuvor auch gut gefiel. Schaun wir mal wo der D3 sich preislich einpendelt.

So ich hoffe es hat euch mein kleiner Bericht gefallen.

Und hier noch ein paar Bildchen:

58eg.jpg


j38v.jpg


i19c.jpg


txvw.jpg


Danke an Alpina für den tollen Tag und die Möglichkeit ein sehr gelungendes Fahrzeug zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten