2017er F06 M Farbe

Sooo, habe jetzt die Kombi Qstarz und Harry's Dyno zum laufen bekommen... (der Handybildschirm darf zwischendurch zum Stromsparen nicht aus gehen, dann bleibt scheinbar auch die GPS- und BT-Verbinmdung bestehen... und nach Möglichkeit im Stand Satelliten suchen lassen...:doh:)

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Tank voll, 26°C, SP von Total (kein Ultimate, da grad keine Aral in der Nähe), alle Angaben lt. Qstarz und Harry's Dyno-App, immer im 3ten gestartet

Versuch 1:
auf 2km Länge ging es im Mittel 35m bergan (zuerst auf 1,3km Länge 85m berghoch und dann 50m bergab)
--> 100-300 in 31s (30,98), wovon 100-200 in 9,05s da auf 390m = 33m Steigung (8,5%...:ugly:)

da leere AB im Begrenzer weiter geflogen und i-wann dachte ich, ach, das ging gefühlt optisch zu sehr berghoch, schiebst noch mal nen 2ten Versich hinterher:

Versuch 2:
100-200 in 7,6s auf einer Länge von 334m und 5m Steigung, also nahezu eben
und anschließend weiter so dass für 100-300 am Ende 27,5s standen bei einem Gesamtgefälle von 22m auf 1,8km...

...läuft:biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es genügen 2km um die Kiste von 100 auf 300 zu prügeln...:biggrin: Und bei der ersten Messung hatt sich bei ca. 270km/h 4s zeit gelassen um weiter zu beschleunigen...:irre: (Würd' meinen ich hätte es gemerkt, wobei, grad geschaut, kann auch einfach der Steigung gelegen haben mit lt. GPS 25m auf ca. 350m...)

Aber ja, hast ja Recht...nur mit Sekunden gibt es kein Diagramm, die Einzelinfos muss man(n) sich dann per Zoom bzw. mittels Drauftippen rausholen. Gäbe auch eines wo die vermeintliche Höhenline dargestellt ist, allerdings traue ich der Höhenmessung per GPS ja nicht so wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder...:zwinker:

Die Kiste hat mittlerweile gute 50.000km runter und eigentlich alles gut und Null Probleme. Eigentlich....

Gestern bei einem Tankstop ließ ich (wie meist bei den Gelegenheiten:ugly:) den Blick mal wieder übert die Bremsen streifen und was sehen da meine müden Augen....

20200226_185426.jpg20200226_185502.jpg20200226_185524.jpg


Da sind ganze Teile rausgebrochen:shocked::shocked::shocked::shocked: (umlaufend)
Und.... auf beiden Seiten....:irre::irre:

Wie kann so etwas kommen? Der wurde die letzten mehreren 1000km praktisch nur AB bewegt und sie sah immer gut aus. Die letzten Male war das Wetter, nun ja, arg bescheiden. Regen, Schnee, Kälte, Sturm, somit auch massive Salzmengen auf der Straße...., wie's in diesem Winter halt so ist. Mit überholen von Streufahrzeugen etc...
Steinschlag o.ä. schließe ich im Prinzip aus, zumal wie gesagt auf beiden Seiten sich ein ähnliches Bild darstellt.
Zu heiß geworden? Kann ja eigentlich nicht sein, zumal die ja an sich dafür ausgelegt wären. Und es waren auch keine Gewaltbremsungen aus >250 dabei. Aufgrund der großen Wassermassen stand ich halt öfter mal länger und kräftiger auf der Bremse (schon vorrausschauend) da die Bremswirkung teilweise gleich NUll war....
Bin da etwas ratlos.
Neue Scheiben sind erst mal bestellt da ja keine wirkliche Alternative, nur BMW wird sicher erst mal sagen bei 50.000km übernehmen sie nichts.:basy::basy:
Vielleicht gibt es ja hier Erklärungsansätze, die man auch BMW an den Kopf werfen könnte? Denn über welchen Preisrahmen wir hier sprechen ist den meisten hier ja auch klar...:shocked::shocked:
 
Ergänzend: Die Beläge haben noch deutlich mehr als 50%. Nur zur Einschätzung der Beanspruchung.
 
Ich mal wieder...:zwinker:

Die Kiste hat mittlerweile gute 50.000km runter und eigentlich alles gut und Null Probleme. Eigentlich....

Gestern bei einem Tankstop ließ ich (wie meist bei den Gelegenheiten:ugly:) den Blick mal wieder übert die Bremsen streifen und was sehen da meine müden Augen....

Anhang anzeigen 10639Anhang anzeigen 10640Anhang anzeigen 10641


Da sind ganze Teile rausgebrochen:shocked::shocked::shocked::shocked: (umlaufend)
Und.... auf beiden Seiten....:irre::irre:

Wie kann so etwas kommen? Der wurde die letzten mehreren 1000km praktisch nur AB bewegt und sie sah immer gut aus. Die letzten Male war das Wetter, nun ja, arg bescheiden. Regen, Schnee, Kälte, Sturm, somit auch massive Salzmengen auf der Straße...., wie's in diesem Winter halt so ist. Mit überholen von Streufahrzeugen etc...
Steinschlag o.ä. schließe ich im Prinzip aus, zumal wie gesagt auf beiden Seiten sich ein ähnliches Bild darstellt.
Zu heiß geworden? Kann ja eigentlich nicht sein, zumal die ja an sich dafür ausgelegt wären. Und es waren auch keine Gewaltbremsungen aus >250 dabei. Aufgrund der großen Wassermassen stand ich halt öfter mal länger und kräftiger auf der Bremse (schon vorrausschauend) da die Bremswirkung teilweise gleich NUll war....
Bin da etwas ratlos.
Neue Scheiben sind erst mal bestellt da ja keine wirkliche Alternative, nur BMW wird sicher erst mal sagen bei 50.000km übernehmen sie nichts.:basy::basy:
Vielleicht gibt es ja hier Erklärungsansätze, die man auch BMW an den Kopf werfen könnte? Denn über welchen Preisrahmen wir hier sprechen ist den meisten hier ja auch klar...:shocked::shocked:

Da gibt es ein schreiben zu von AMG, M-GMBH, RS, und Porsche ist normal, nennt sich delamination. Im TIS gibt es dazu auch Grenzmusterkatalog zur Beurteilung und Gewährleistungsabrechnung, evtl. kann dir das einer der Bekannten hie raus dem Forum mal schicken, ich kann es frühesten erst ende nächster Woche. auf jeden fall direkt zum Händler.

PS: Meiner Meinung nach taugen die Keramik Bremsen nicht für den Alltag, mit Salzwasser etc Beanspruchung.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=758470 hier ist ein teil von dem Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen, dass du die Scheiben ersetzt bekommst.
Ich weiß schon, warum ich keine Keramik-Bremsen auf einem Auto will.
 
Ja, ich bin auch froh, dass ich meinen bald abgeben kann ink. Keramik Schrott, wobei ich noch Garantie hätte, falls was kommt.
 
Also, an sich sind die Keramik 1a! Bärenkräfte, praktisch wirklich verschleißfrei und eigentlich völlig unauffällig!

Mit Stahlbremsen hatte ich bisher immer Scherereien! Ich denke nur an den M3 der nach einem Winter neue Scheiben brauchte weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch war bzw. er bei Regen abgestellt wurde...:irre: Die waren dann nämlich immer gleich "krumm"... halt empfindlich und auch "Stand der Technik".... bitte immer erst schön trocken und warm bremsen bevor Sie ihn abstellen...:ugly:
Und die AG-Bremsen vertrugen es nicht mal kräftig von >200 auf 100 zu bremsen...
All' diese Probleme kennt die Keramik ja nur vom Hörensagen... und bisher war ich der Meinung Keramik für Alltag = ideal und für Rennstrecke = nicht gut da bei der hohen Beanspruchung der Verschleiß dann doch arg nach oben geht aufgrund des "Ausglühens" (Kiesbetten mal aussen vor gelassen)...

Da stellt sich mir ja nun die Frage.... welche Bremsen taugen überhaupt was????
(Geschäftspartner fährt mit seinem Auto nicht mehr schneller als 230 weil er eben keine Keramik drauf hat im Gegensatz zu seinem vorherigen Gefährt.... na super...:irre:)

Ich hab' den Jungs schon gesagt, wenn BMW nichts übernimmt war es der Letzte aus dem Hause...:twisted:
 
Delamination = optischer Mangel = keine technische Beeinträchtigung????
kann ich ja kaum glauben so wie das aussieht...
 
Aber ob das bei anderen Herstellern anders ist? Die Bremsen werden ja auch nicht von BMW selber hergestellt.

Die Hersteller geben aber schon sehr exakt vor, wie die Bauteile hergestellt werden müssen und ggf. sogar die Materialzusammensetzung.
Zulieferfirmen haben da eher weniger Einfluss darauf, schlimmer wird es nur noch, wenn die OEMs derart die Preise drücken, so dass die Zulieferer massiv an den Bauteilen sparen um da noch den letzten Cent rauszuquetschen. Man darf bei derart großen Mengen nicht vergessen, was nur ein halber Cent pro Bauteil an kostenersparnis mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentlich Schwachpunkt bei den BMWs sind IMMER die Bremsbeläge.
Da wird gefühlt nur gepresster Kuhdung verbaut, da das ja nicht quietscht.
Bei der nächsten harten Bremsung wird der Belag aber so heiß, dass da ständig Materialeinbrennungen auf der Bremsscheibe sind (schwarze Flecken) und da durch die Bremsen rubbeln.
Deswegen fahre ich unter anderen nie die OEM Bremsbeläge.
 
Ich habe bei meinem auch auf Brembo Scheiben & Beläge gewechselt, bin damit sehr zufrieden. Die Bremsen müssen bei meinem natürlich aber auch nicht ansatzweise so viel aushalten :zwinker:
 
meine beste Erfahrung für den Alltag bisher war, EBC Black mit Brembo Max auf dem E46. Mag man von EBC halten, was man will, aber diese Kombi hat auch 4 und 5x hinereinander vollbremsungen aus über 200km/h ausgehalten, ohne dass die scheiben krumm wurden, oder Fading einsetzte. fand ich echt super. Hat halt gequietscht aber nur wenn die Bremse heiß war und auch dann eher so ein "tiees konstantes quietschen und nicht dieses "Zahnfleischquietschen", dass fast in den Ultraschallbereich reingeht. Probiert habe ich:
Scheibe / Beläge:
Serie / Serie = leise, krumme Scheiben
Brembo Max / EBC Black = Super
ATE / ATE = instant krumm, quietscht übelst wenn man nicht voll reinlatscht.
Brembo / Brembo = Besser als Serie und ATE aber scheiben nach 2J auch krumm nach einer Gewaltbremse letzte Woche
EBC geschlitzt / EBC Red = Super Bremsleistung, aber scheiben superschnell krumm, praktisch kaum Bremsstaub
Serie / Textar = wie Serie, MEGA viel Bremsstaub
Barum/Barum = Todesfalle, Fading nach in der 3. Kurve. Buchstäblich null Bremswirkung. Finger weg. Ernsthaft.

Als nächstes nehme ich die EBC Scheiben. Die hat mein Dad (Zerspaner) auf der Drehbank wieder beidseitig plangedreht, weil die zwar krumm, aber kaum abgenutzt war (0,1mm). Stärkentolleranz ist bis 10µ zulässig mein Dad hat die auf 2µ genau geplant. bin gespannt, ob das was gebracht hat. werde wohl beim wechsel auf Sommerreifen, montieren.

Ich bin Fest davon überzeugt, dass die 300x24 einfach zu mager für den E90 ist.
 
Delamination = optischer Mangel = keine technische Beeinträchtigung????
kann ich ja kaum glauben so wie das aussieht...
ja siehst, Chris hatte da nicht so unrecht mit „stand der Technik“. Das Dokument steht so im TIS. Du bist halt nur ein „enttäuschter Kunde“, aber alles ok sonst. Ich würde auch nicht so rumfahren. Lass dir von jemanden bei bmw das ganze Dokument schicken, dort steht drin wann getauscht werden muss und welcher Gewährleistungsschlüssel zu nehmen ist.
Und wenn du dir deinen eigenen Text durchliest, merkst selber, „praktisch“ und „eigentlich“.
 
Zurück
Oben Unten