2013 Mustang V6 Premium

Seewolf

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Kaufbeuren
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2001 BMW E46
1983 300D W123
1987 560 SL R107
Hallo,

wollte mal meine Erfahrungen mit einem 2013 Ford Mustang V6 Premium posten, nach 5 Wochen und knapp 2500 Meilen:

Optik:

Fand den Mustang schon immer richtig cool, die aggresive Front mit den HID Scheinwerfern und dem Pferdchen - einfach Porno :D
Das Heck mit dem schwarzen Streifen in der Mitte und dem Auspuff - Männlicher gehts kaum.
Ja, ich liebe das Auto einfach !
Unter dem Design leider allerdings die Übersichtlichkeit sehr stark, keine Ahnung wo das Auto vorne oder hinten aufhört, aber hier gibts viel Platz, daher nicht so tragisch.
Was aber auf engenren Canyon Roads mit Kurven passiert, man kann das Auto nicht so schön platzieren, da die hohe Haube die Sicht über die Kotflügel verdeckt.


Motor:

3,7 V6 mit guten 300 Pferdchen, lässt im Prinzip keine Wünsche offen, dreht bis gut über 6000 U/min, Drehmoment ist auch untenrum wirklich sehr gut vorhanden. Läuft hier im Los Angeles traffic mit viel Stop and Go, Bergen und nicht gerade zimperlicher Fahrweise 21 MPG - ca 12 Liter.
Auf dem Freeway bei konstanter Fahrt sind auch über 28 MPG drin ca. 8,3 Liter.
Sound ist toll, unter Last faucht es richtig heißer, da nutzt man öfter die Kickdown Funktion.
Aber man gewöhnt sich sehr schnell an die 300 PS und nach ein paar Wochen kam der Wunsch nach mehr Leistung auf, aber eigentlich nur wegen dem ellenlangen Getriebe, siehe unten.

Getriebe:

6 Gang Automatik, leider ohne Paddles, Overdrive (130 km/h und ca. 1800 U/min).
Schaltet sehr weich und ist für Los Angeles traffic ideal, allerdings fehlt mir das schalten einfach.
Zum cruisen nicht, lässt man es aber forcierter angehen dauert das runterschalten zu lange, auch hat das Gaspedal keinen Kickdown Druckpunkt, es lässt sich wie bei einem Schalter komplett durchtreten, so weis man nie genau wann die Automatik zurück schaltet.
Die Übersetzung ist aber in den unteren Gängen viel zu lang, das hemmt den Vorwärtsdrang sehr stark, weis nicht was sich Ford dabei gedacht hat.


Fahrwerk:

Positiv überrascht !
Ich war erst skeptisch mit der Starrachse, aber das Auto liegt echt gut und federt sehr ordentlich, kein schlagen oder poltern im Alltagsverkehr wie auf dem Freeway.
Fährt man allerdings Canyon Roads mit Kurven und der Asphalt wird wellig wird das Heck schnell unruhig und fängt das trampeln an, bergauf kein so großes Problem, bergab in Kurven unangenehm, mein E46 liegt da um Welten besser.
Allerdings waren auf dem Mustagn 215/65 R17 Energy Saver Reifen montiert, trotzdem nicht so das gelbe vom Ei.
Man müsste mal 19" und Sportreifen ala Michelin Pilot Sport montieren und dann testen.

Lenkung:

Man kann 3 Modi einstellen, Sport, Normal, Comfort. Ich fahre immer in Sport, da sonst gar kein Lenkgefühl mehr da ist.
Im Sport Modus sind die Lenkkräfte immer noch sehr gering, in den anderen Modi fast gar nicht vorhanden.
Die Rückmeldung der Lenkung ist leider nicht so gut, elektrische Servo halt.
Auf einem 350 Meilen Trip wo es praktisch nur geradeaus ging habe ich dann aber die Lenkung sogar auf Komfort gestellt und mit dem kleinen Finger gelenkt, da war es sehr angenehm, es bleibt aber die miese Rückmeldung.

Innenraum:

Leder auf Sportsitzen und auch ein wirklich cooles Retro Design - like it !
Die Kunststoffe sind teilweise recht einfach, allerdings stimmen Spaltmaße und es klappert rein gar nichts.
Leider hat mein Mustang nur die manuelle Klima, das nervt, da man keine Temp. einstellen kann.
Die Sitze sind ok, jedoch steht die Kopfstütze recht weit vor, kann man auch nicht einstellen.
Audio System kann sich auch hören lassen, allerdings vibrieren die Außenspiegel sehr schnell und es brummt dann, hier müsste man nachträglich dämmen.
Nachts spiegeln sich die Intrumente stark in der Windschutzscheibe - das nervt !!!!

Preis: So wie er da steht um die 28000$

Wie der Preis zustande kommt wird einem schnell klar:
Die Motorhaube hat keine Gasdruckdämpfer, der Kofferraumboden ist ein Stück Holz mit Stoff bezogen, Materialien recht einfach, Starrachse, Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, Kabelbäume nur mit billigem Klebebeand, kein Kofferraumgriff, klopft man aufs Blech hört es sich recht hohl an, schaut man unters Lenkrad sieht man die Kabelbäume und und und.

Da wird einem der Unterschied z.B. selbst zu meinem uralt E46 schnell klar.
ABER, who cares ?
Man kommt überall unter der Haube bestens hin, das Auto fährt wirklich gut und sehr leise, Teile sind billig und für das Geld einen 300 PS Wagen, was gibts in Europa für das Geld ?


Fazit: Tolles Auto, zwar ein paar Kleinigkeiten dran, aber sieht man den Preis und was man bekommt ein tolles Angebot.
Ich würde ihn aber auf jeden Fall als V8 nehmen, gehört einfach zu Mustang dazu.

Würde ich mir einen kaufen ?
Schwere Frage, wenn dann als V8 Schalter Cabrio oder gar als Shelby GT500, müsste man aber mal fahren und wenn dann nur in den USA. Hier in Deutschland wäre mir das Ding für enge Landstraßen zu unhandlich, das Fahrwerk nicht ausreichend, da würde ich einen 1er M deutlich vorziehen.

Und by the way:
Gibts was cooleres als im Mustang durch Kalifornien zu fahren und dann mit all windows open auf dem Highway Nr. 1 zu cruisen, im Radio (IPhone :D) läuft California Dreamin.......:cool:




 
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