Ölverlust am 323ci

Nik

Forumsponsor
Mitglied seit
31. Januar 2001
Beiträge
13.721
Alter
65
Ort
Oberfranken
Hallo an die Bastler unter uns:
Mein Coupe verliert nach 17 Jahren erstmals Öl. Ich habe mal versucht, Bilder davon zu machen.

Da ich nicht so der Autobastler bin, habe ich auch schon lange nicht mehr unter das Auto geschaut. Der Rost ist ja mächtig heftig, hoffentlich bekomme ich da nächsten Monat keinen Stress beim TÜV!

Aber darum geht es nicht. Ich hatte im Berecih der Hinterachse ein paar Ölflecken auf dem Garagenboden und habe das mal fotographiert..
Der Öltropfen hängt an dem Lager vorne rechts vor der Reserveradmulde.
Kommt das Öl aus dem Lager???
Wohl eher von Hinterachsdifferential, oder.
Werde am Samstag mal beim Freundlichen vorbeischauen, was der zum Zustand meines Coupes sagt!

Hier die Bilder:

323ci Ölverlust1.JPG 323ci Ölverlust2.JPG
 
Kann nur vom Diff.Deckel kommen andere Ölquellen :zwinker: gibt es dort nicht.

Aber mit dem rostigem Hinterachsträger und Stabi würde ich hier bei der DEKRA achtkantig rausfliegen, sprich keine HU bestehen.
 
Wird das Hydrolager durch sein. Sicherlich noch das Erste ;-)

Diffi scheint dicht zu sein, zumindest die Simmerringe für die Antriebswellen.
 
Rost geht doch ist halt oberflächlich und am Stabi halt stärker.
Ist für TÜV unrelevant.

Relevant wäre zb Bremsleitungen mit Rost oder starke Anrostungen an Rahmen bzw. Durchrosten gen.

Was ich jetzt erkennen kann dürfte es am Simmering Kardanwelle Eingang lecken.
Aber muss man unterm Auto gucken.

Tausch ist kein so grosser Akt, Kardanwelle muss halt raus. Kann man gleich Hardy auch neu machen wenn schon dabei.
Mittellager auch gleich machen.
Aber lass es bei BMW machen, man muss da paar Sachen beachten. Z.B. Muss die Mutter markiert werden um wieder die korrekte Vorspannung einstellen zu können.


Aber würde erst mal nur das Öl Wechseln, mit Glück dichtet es dann wieder. :)
 
Zwischen Deckel Diff. und Reserveradmulde ist definitiv kein Teil wo Öl austreten könnte.
Sorry wo siehst du da die Kardanwelle das sind die Halbwellen :zwinker:
 
Danke erstmal für die Infos.
@csl_micha: so kenne ich es von der DEKRA hier in Thüringen auch:igitt: - deshalb gehe ich ja zum Freundlichen nach Bayern:biggrin:

Reparturstau haben wir bei dem Auto eigentlich keinen.
Bremsleitungen wurden von 4 Jahren (= vor ca. 15.000 Kilometern:coolnew:) komplett erneuert; Bremsen incl. neue Bremssättel von zwei Jahren. Von der Seite droht kein Ungemach.

Was kann man denn gegen die verrosteten Achsträger und Stabi machen, außer gegen neu zu tauschen? Kann man sowas "entrosten"

Ich stehe vor dem Problem, ob ich das Auto behalten soll oder weggebe. Wirklich viel wert ist es ja nicht mehr, aber es ist halt ein Liebhaberstück mit Vollausstattung und, was Karosserie und Innenraum angeht, in top Zustand. Zudem erst 110.000 Kilometer gelaufen und der Motor - einfach ein Sahnestückchen.

Ich würde mich einerseits ungern von dem Auto trennen, andererseits macht es keinen Sinn, dafür nochmal viel Geld in die Hand zu nehmen.

Ich bin total unschlüssig:confusednew:

Nik
 
Bei meinem E46 328 war zuletzt ebenfalls der Simmerring der Antriebswelle undicht. Da war der komplette Deckel versifft inkl. leichter Tropfenbildung am Deckel unten. Bei den Bildern ist hier alles trocken. Verdächtig finde ich eben das Lager. Genau an der U-Scheibe und Mutter ist Öl. Ist halt die Frage, ob das überhaupt ein Hydrolager ist?

@Nik So ein Achsträger rostet eben. Musst Dir keine Sorgen machen. Das ist massiver Stahl. Bis dass mal durch ist, ist vermutlich das komplette Auto weg gerostet ;-) Wenns Dich trotzdem stört, kann man den Träger samt Lager schon ersetzen. Das eine oder ander Lager ist mit Sicherheit verschlissen.
 
beim CSL definitiv Gummi

@Nik hast Du Automatik? dann sitzt in der Ecke noch der Schwingungsdämpfer der ist dann eventuell die Quelle :smilenew: und sammelt irgendwoher Öl
Laut ETK sind deine Lager dort auch alle Gummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als bei meinem 98er E46 323i damals die Hardy gemacht wurde hab haben wir auch die Hydrolager am Diff gewechselt weil die durch waren. Diff war ebenfalls trocken. Ich vermute es ist nur das Lager. Sieht aus als würde das Fett da rauslecken.
 
Auf den Bildern kann ich leider nichts genaueres erkennen, aber ich hatte beim E36 und auch beim E39 irgendwann Ölverlust am Diff und es war beides mal die Ablassschraube undicht. Der Aludichtring war nahezu wegkorrodiert.
 
Jedenfalls würd ich den 323ci niemals hergeben, das ist genau so ein Fall wegen dem man sich sonst in ein paar Jahren in den A.... beißt

:marker:

Bei mir steht noch ein E46 320i Cab rum - das wird auch nie mehr hergegeben. Da kommen im Jahr vielleicht noch 1000km drauf, wenn es denn mal für 2-3 Monate zugelassen wird.
 
Jedenfalls würd ich den 323ci niemals hergeben, das ist genau so ein Fall wegen dem man sich sonst in ein paar Jahren in den A.... beißt
Das ist doch mein ganzens Problem.
Ich mag dieses Auto.
Wir haben uns das als dreijährigen Leasingrückläufer einer Unternehmersgattin gekauft, die sich vermutlich wünschen durfte, was sie wollte.
Das Auto hat damals einen Brutto-Listenpreis von deutlich über 80.000 DM gehabt, was schon ganz schön heftig war.
Laufleistung lag bei unter 20.000 Kilometern. Da ist alles drin. Selbst Autotelefon und Standheizung sind verbaut, zusätzlich etliche Individual-Teile.

Irgend wo auch ein "Frauenauto", das einfach nur schön und geschmackvoll zusammengestellt ist.

Ein Mann hätte bei dem Preis sicherlich den 330ci genommen, aber auch der 2,7 Ltr-Motor hat seinen Reiz.
Weniger jetzt in der absoluten Leistung, aber die Art und Weise, wie dieser Motor arbeitet - eben ein absolutes Sahnestückchen.

Für mich ist momentan entscheidend, dass das Auto im absoluten, originalen Auslieferungszustand ist und es deshalb eigentlich dauerhaft bei uns bleiben könnte, wenn die Technik nicht zu marode ist.
Das wir jetzt festgestellt und anschließend, davon gehe ich nun mal aus, so repariert, dass wir noch etliche Jahre Freude an dem Coupe haben werden.

Nik
 
Das ist doch mein ganzens Problem.
Ich mag dieses Auto.
Wir haben uns das als dreijährigen Leasingrückläufer einer Unternehmersgattin gekauft, die sich vermutlich wünschen durfte, was sie wollte.
Das Auto hat damals einen Brutto-Listenpreis von deutlich über 80.000 DM gehabt, was schon ganz schön heftig war.
Laufleistung lag bei unter 20.000 Kilometern. Da ist alles drin. Selbst Autotelefon und Standheizung sind verbaut, zusätzlich etliche Individual-Teile.

Irgend wo auch ein "Frauenauto", das einfach nur schön und geschmackvoll zusammengestellt ist.

Ein Mann hätte bei dem Preis sicherlich den 330ci genommen, aber auch der 2,7 Ltr-Motor hat seinen Reiz.
Weniger jetzt in der absoluten Leistung, aber die Art und Weise, wie dieser Motor arbeitet - eben ein absolutes Sahnestückchen.

Für mich ist momentan entscheidend, dass das Auto im absoluten, originalen Auslieferungszustand ist und es deshalb eigentlich dauerhaft bei uns bleiben könnte, wenn die Technik nicht zu marode ist.
Das wir jetzt festgestellt und anschließend, davon gehe ich nun mal aus, so repariert, dass wir noch etliche Jahre Freude an dem Coupe haben werden.

Nik

Wenn nicht, kannst Du mir ein Angebot machen und ich nehme Dir den dann ab. :biggrin:
 
@Nik Der E46 323i ist sehr unproblematisch. Auch bei höherer Laufleistung muss man sich keine Sorgen machen. Ganz klar werden mit zunehmendem Alter hier und da ein paar Problemchen auftreten. Poröse Schlauchleitungen (z. B. Bereich Ölabscheider/Ansaugung), Dichtungen (Ventildeckel/Differential), defekte Lager... Das ist jedoch sehr überschaubar, auch finanziell. Wichtig wäre, dass Du die Blechkanten an den Radläufen, Schwellern immer wieder anschaust. Das sind so typ. Roststellen. Wird das Fahrzeug vorwiegend Kurzstrecke bewegt, bitte hin und wieder auf der BAB "frei fahren" und vlt. den Ölservice-Intervall reduzieren. Ggf. das Getriebe-/Diff.-Öl ersetzen. Wartung/Pflege ist das A u. O.

Ansonsten mein Tipp - Nicht verkaufen! .... und weiterhin allzeit gute Fahrt :top:
 
Zurück
Oben Unten